Ein Merkmal eines Tyrannen

“Von allen Gewaltherrschaften mag die, die zum Besten ihrer Opfer ausgeübt wird, die erdrückendste sein. Es mag besser sein, unter Räuberbaronen als unter allmächtigen, moralischen Wichtigtuern zu leben. Des Räuberbarons Grausamkeit mag manchmal ruhen, seine Habgier mag an einem Punkt gesättigt sein; aber solche, die uns für unser Bestes drangsalieren, werden uns ohne Ende schikanieren, weil sie es mit der Zustimmung ihres eigenen Gewissens tun.” – C.S. Lewis

Mit Hinblick auf die Scientology-Kirche man mag den Eindruck gewinnen, dass C.S. Lewis über ihren gegenwärtigen Leiter schrieb.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s